Handelt es sich bei Kreativität um ein Persönlichkeitsmerkmal oder um ein Leistungsmerkmal?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daniel (Mittwoch, 26 April 2017 16:23)

    Meiner Meinung nach handelt es sich bei Kreativität; also der Fähigkeit auf kognitiver sowie handlungsbezogener Ebene Neues zu schöpfen, um beides: Ein Persönlichkeitsmerkmal sowie ein Leistungsmerkmal. Die Persönlichkeit des Menschen setzt sich nun mal aus vielen verschiedenen Aspekten zusammen; so auch aus der Kreativität, falls diese vorhanden ist. Auf der anderen Seite stellt Kreativität aber auch ein Leistungsmerkmal dar, denn sie ist vergleichbar mit einem starken Motor, der einem Menschen dazu dient, eben dieses "Neue" zu schaffen; vielleicht sogar etwas noch nie Dagewesenes in dieser Welt; etwas, was nützlich für mich selbst sowie für andere Menschen sein könnte: Musik, Malerei, Schriftstellerei, Handwerk etc. ...

    Herzlichst,
    Daniel
    (Köln/Bonn)